07.12.2023

CDU Ballenstedt bedauert Schließung der Lungenklinik und setzt auf eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

Die CDU Ballenstedt bedauert zutiefst die Schließung der Lungenklinik einen starken Arbeitgeber in unserer Stadt. Mit ihr gehen aber nicht nur wertvolle Arbeitsplätze verloren, sondern auch bedeutende fachliche Expertise im Bereich von Lungenerkrankungen in einer ganzen Region. Die Schließung der Lungenklinik ist zweifellos ein harter Schlag. Dennoch möchten wir den Blick nach vorne richten und Zuversicht ausstrahlen. Einmal mehr wird deutlich: um die Gesundheitsversorgung in ländlichen Raum zu sichern, müssen neue Wege gegangen werden.

Die CDU Ballenstedt setzt sich daher für kreative Ideen im präklinischen Bereich und eine ausgeweitete ambulante Versorgung ein. Wir sind überzeugt, dass durch innovative Ansätze und eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten die Gesundheitsversorgung in unserer Region weiterhin gewährleistet werden kann. Dabei wollen wir die Versorgung von Patienten sicherstellen und ihnen bestmögliche Behandlungsmöglichkeiten bieten. Hierzu sind, unter Federführung der CDU Ballenstedt, erste Entwürfe im Kreisverband Harz besprochen wurden.

Darüber hinaus setzen wir uns weiterhin für ein Nachnutzungskonzept für das Klinikgebäude ein. Es ist uns wichtig, dass das Gebäude kurzfristig wieder einen Mehrwert für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger bietet. Wir werden uns aktiv dafür einsetzen, dass hierfür eine geeignete Lösung gefunden werden kann.

Die Mitglieder der CDU Ballenstedt kommen aus der Mitte der Gesellschaft unserer Stadt. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen das Nachnutzungskonzept für das Gebäude Lungenklinik und die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu gestalten. Wir freuen uns über ihre Impulse, Ideen und Ansprechpartner. Wir möchten Sie motivieren sich hierzu gerne jederzeit bei uns zu melden.